Categories Austria

“Vergesst es!”: “Goodbye Deutschland!”-Stars warnen vor Tücken des Auswanderns

“”Vergesst es!”: “Goodbye Deutschland!”-Stars warnen vor Tücken des Auswanderns”


“Vergesst es!”

“Goodbye Deutschland!”-Stars warnen vor Tücken des Auswanderns

Im zweiten Teil des “Goodbye Deutschland!”-Specials “Die Bilanz” teilen Kathrin und Thommy Mermi-Schmelz sowie Lena Koll ihre Erfahrungen im Ausland.

Im zweiten Teil des “Goodbye Deutschland!”-Specials “Die Bilanz” teilen Kathrin (57) und Thommy Mermi-Schmelz (54) sowie Lena Koll (37) ihre Erfahrungen aus 18 und 13 Jahren im Ausland. Bei VOX erzählen sie, wie sich ihre Vorstellungen entwickelt haben und wie sie ihre damaligen Entscheidungen heute sehen.

“Sonne, Sand und Meer” hatten Kathrin und Thommy 2007 nach Brasilien gelockt, während Lena 2012 für ihre Gesangskarriere und die Liebe nach Mexiko zog. Alle drei Auswanderer wurden in der VOX-Sondersendung “Die Bilanz” zu ihren Erlebnissen befragt.

Erfahrungen und Herausforderungen der Auswanderer

Lena Koll beschreibt ihre Zeit in Mexiko als “Wie so’n schlechter Wetterbericht”, während sie lächelt. Mit 24 Jahren zog sie nach Mexiko-Stadt, verliebt in den Bassisten einer Rockband. Nach nur zwei Wochen und einer langen Fernbeziehung ließ sie ihr Hamburger Leben hinter sich. Ihr neues Zuhause befand sich in Ecatepec, einem unsicheren Stadtteil. Neben der Liebe zog sie auch die Aussicht auf eine Karriere als Sängerin in Kennys Band an. Ihre Startkapital perception sich auf nur 1.500 Euro.

“Goodbye Deutschland!”-Urgesteine und ihre Reise

Weniger unvorbereitet begaben sich Kathrin  und Thommy Mermi-Schmelz mit Kathrins Tochter Jessi und ihrem Geschäftspartner Uwe Wehrstedt (59) auf ihre Abenteuerreise. Ihr Ziel battle Canavieiras in Brasilien. Zwei Jahre verbrachten sie mit der Vorbereitung – oder versuchten es zumindest. Kathrin betont: “Du kannst dich noch so gut vorbereiten, es passieren immer irgendwelche Sachen, mit denen du nicht rechnest.”

Lena ließ sich von ihrer Erfahrung in Mexiko leiten. Sie sprach fließend Spanisch dank ihrer Mutter, erkannte jedoch später, dass sie sich zu sehr auf das Anpassen an die neue Kultur konzentriert hatte und dabei ihre eigenen kulturellen Wurzeln vernachlässigte. “Es ist wichtig, zu schützen, wer ich bin und wie ich fühle”, reflektiert sie.

Die Lektionen des Auswanderns

Das Auswandern ist ein Balanceakt zwischen Anpassung und Bewahrung der eigenen Werte. Lenas Beziehung zu Kenny und ihre Gesangskarriere sind Vergangenheit, doch sie lebt immer noch in Mexiko mit ihrer Tochter und findet, dass sich ihre Auswanderung “definitiv gelohnt” hat. Sie gesteht, “nicht immer die schlausten Entscheidungen getroffen” zu haben, sieht dies aber als Teil ihrer persönlichen Entwicklung.

Kathrin und Thommy bereuen ihre Entscheidung nicht. Nach acht Jahren in Brasilien zogen sie nach Europa und lebten unter anderem in Schweden und Österreich. Seit acht Jahren sind sie auf Mallorca zu Hause, während Tochter Jessi bereits 2014 nach Deutschland zurückkehrte.

Thommy fasst zusammen: “Auswandern ist eine ‚Berg- und Talfahrt‘ und nicht mit einer Urlaubsreise zu vergleichen: ‚Ihr müsst eher mehr arbeiten als in Deutschland!‘” Dennoch wiederholt Kathrin: “Wir würden’s immer, immer, immer wieder machen.” Unter einer Bedingung: “Leute: Ohne dass die Beziehung steht, braucht ihr gar nicht auswandern!”, ergänzt Thommy. Wer glaube, durch eine Auswanderung die Liebe neu entfachen zu können, täusche sich: “Vergesst es!”

Have any questions or want help? Contact us here. For extra insights, go to our website.



Learn More…

More From Author

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like