“Osttiroler um Ersparnisse betrogen – tirol.ORF.at”
Chronik
Eine Bekanntschaft, die ein 64-Jähriger in Lienz kennengelernt hatte, entpuppte sich für den Mann als Betrugsfalle. Unter verschiedenen Vorwänden erschlich sich die 22-Jährige von dem Mann über Monate einen fünfstelligen Betrag – so lange, bis alle seine Ersparnisse aufgebraucht waren.
Kennengelernt haben sich die beiden im Herbst 2024 in Lienz. Durch wiederholte Täuschungen habe die Frau den 64-Jährigen laut Polizei dazu gebracht, ihr zu vertrauen. Unter anderem unter dem Vorwand, ihre Mutter sei schwer erkrankt und später verstorben, habe sie ihn dazu gebracht, ihr Geld zu überlassen.
Dem Mann habe sie erzählt, dass sie dieses Geld für die Pflege und später für die Bestattung ihrer Mutter brauche. In Summe hat sich die Frau damit einen fünfstelligen Betrag erschlichen. Erst als alle Ersparnisse des 64-Jährigen aufgebraucht waren, vertraute sich der Mann seiner Schwester an, woraufhin eine Anzeige erstattet wurde.
Betrügerin in Lienz festgenommen
Am Dienstag wurde die 22-Jährige bei einem neuerlichen Treffen am Lienzer Bahnhof von Polizeibeamten festgenommen. Bei der Einvernahme legte sie ein umfassendes Geständnis ab. Ihr 19-jähriger Freund, der sie bei ihren Taten unterstützte, wird wegen Mittäterschaft angezeigt.
Have any questions or want help? Contact us here. For extra insights, go to our website.
Learn More…