“Liveticker | SV Elversberg – 1. FC Heidenheim 1:2 | Relegation | Bundesliga-Relegation 2024/25”
Mit einem Tor nur Sekunden vor Ende der Nachspielzeit von Scienza rettet sich der 1. FC Heidenheim vor der Verlängerung und so einem möglichen Abstieg. Elversberg hatte in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile, kam aber nur selten zu klaren Abschlüssen. Am Ende setzte der FCH den Fortunate Punch.
Abpfiff
90′ +9
Es gibt noch einmal Freistoß für Elversberg rechts vor dem Strafraumeck. Neubauer schlenzt den Ball aber zu weit und der Ball rauscht hyperlinks ins Toraus.


Plötzlich wird Scienza in den Schlusssekunden der regulären Spielzeit mit direktem Spiel über Zivzivadze und dann Wanner wunderbar halblinks freigespielt, bringt sich am Strafraumrand noch geschickt in Place und schließt dann aus 15 Metern mit einem strammen Schuss halbhoch ins linke Toreck ein.
90′ +4
Seltener Angriff der Schmidt-Elf: Zivdzivadze bekommt den Ball nach einem Angriff über die linke Zeit zurück und schließt ab, aber die Kugel geht nach rechts weg.
90′
Angezeigte Nachspielzeit: Fünf Minuten.
88′
Aktiver ist weiter Elversberg, die letzte Durchschlagskraft fehlt noch.
84′
Elversberg spielt den Eckball überraschend flach an den Fünfmeterraum, dann aber kann Heidenheim klären.
83′
Weiterhin tut Elversberg ein wenig mehr für das Spiel. Heidenheim agiert sehr abwartend.
80′
Nach der folgenden Freistoßflanke werden zwei Schussversuche der Hausherren geblockt.


Die Leihgabe des FC Bayern begeht gleich ein taktisches Foul an Zimmerschied in Nähe des FCH-Strafraums.
74′
Kerber wird im Mittelfeld behandelt, mehrere Elversberger nehmen sich so eine kleine Trinkpause.
73′
Auf der Gegenseite bringt sich Scienza zentral vor dem Strafraum in Place und zieht ab. Auch dieser Schuss wird stark abgefälscht, ehe Kristof die Kugel aufnimmt.
72′
Damar schlenzt die Ecke von hyperlinks mit rechts direkt aufs Tor – aber der Ball landet genau in den Armen von Müller.
71′
Die Spannung ist unvermindert groß. Zimmerschied hat nach einem Ballverlust von Busch plötzlich ein wenig Platz, zieht vor dem Sechzehner von hyperlinks nach innen und legt quer zu Asllani. Dessen Distanzschuss wird zum Eckball abgefälscht.


Nach härterem Einsteigen gegen Scienza im Mittelfeld.
67′
Da fehlte nicht viel. Heidenheim hat sich in den letzten Minuten wieder ein wenig freigeschwommen. Nach Flanke von rechts kommt Kerber aus rund zwölf Metern im Strafraum per Direktabnahme zum Schuss, der aber recht deutlich über das Tor rauscht.
63′
Wieder kommt Heidenheim nach einem langen Ball in Strafraumnähe. Zivzivadze schließt dann von außerhalb des Sechzehners mit hyperlinks ab. Der Schuss ist für Kristof aber keine ernste Gefahr.
61′
Scienza nimmt halblinks im Mittelfeld Fahrt auf, Pinckert erobert gegen ihn aber letztlich im Strafraum den Ball.
57′
Im Aufbauspiel gelingt dem FCH im Second nicht viel. Elversberg stört früh und sorgt so für schnelle Ballverluste des Bundesligisten.


Nach Grätsche in Strafraumnähe gegen Fellhauer, wobei der Ball schon weg struggle.
54′
Elversberg hat nach der Pause auch nach dem revidierten Treffer Vorteile.
Stegemann sieht sich die Scenario selbst auf Video an und revidiert den Treffer. Petkov bewegte sich klar zum Ball und verpasste diesen nur hauchdünn.
Der Treffer wird wegen einer möglichen Abseitsstellung geprüft. Vor allem Petkov in der Entstehung des Tores befand sich wohl ein Stück zu weit vorne, berührte den Ball indes wohl nicht.


Blitzstart für Elversberg. Baum hat rechts Platz und gibt ins Zentrum, wo Petkov aus abseitsverdächtiger Place zum Ball geht, ehe Busch zu klären versucht. Die Kugel kommt dann zu Zimmerschied, der per Kopf nach hyperlinks an den Pfosten gibt. Dort vollstreckt Asllani aus sehr kurzer Distanz.
46′
Ohne weitere Wechsel geht es weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45′
Elversberg hatte in die ersten Hälfte spielerisch ein paar Vorteile, aber Heidenheim kam mit schnellen Umschaltmomenten ebenfalls einige Mal zu Abschlüssen. Das 1:1 zur Halbzeit ist so durchaus folgerichtig.
Halbzeitpfiff
45′ +7
Die angezeigte Nachspielzeit ist vorbei, aber nach Zimmerschieds Blessur gibt es noch ein wenig obendrauf.
45′ +3
Notdürftig im Zahnbereich verarztet, kehrt Zimmerschied erst einmal auf das Feld zurück.
45′ +1
Sechs Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt. Zimmerschied wird im Second auf dem Rasen behandelt.
45′
Nun blutet Zimmerschied recht stark im Nasenbereich, nachdem er – wieder von Traoré, aber wohl unabsichtlich – recht heftig mit dem Ellbogen getroffen wurde.
45′
Honsak kommt nach einem Angriff über hyperlinks vom Strafraumrand zum Schuss, schießt aber sehr weit über das Tor.


Plötzlich kontert Heidenheim mit Drei-gegen-Zwei, doch der Move auf Honsak halbrechts im Strafraum gerät einen Tick zu steil. Am Ende will Zimmerschied hyperlinks selbst einen Konter einleiten, doch er wird recht rustikal von Traoré gestoppt.
38′
Elversberg macht ein wenig Druck. Am Ende eines Angriffs über die linke Seite schießt Fellhauer aus rund 21 Metern aber einige Meter hyperlinks am Tor vorbei.
37′
Krätzig versucht es quick von der Mittellinie auf der linken Seite mit einem Weitschuss. Kristof läuft zurück und fängt den Ball in der Mitte seines Strafraums ab.
34′
Schöppner kommt halblinks knapp vor der Strafraumlinie gegen Petkov zu spät, der nach Treffer am Bein zu Boden geht. Referee Stegemann lässt weiterspielen und entscheidet Sekunden später auf ein Foul einige Meter weiter zugunsten der Heidenheimer. Einige SVE-Spieler beschweren sich.
33′
Eine hohe Flanke aus dem rechten Mittelfeld landet im Strafraum halbrechts bei Zivzivadze, der den schwierig zu nehmenden Abschluss per Kopf nicht kontrolliert aufs Tor bringt.


Es ist wieder alles offen – weil die SVE einmal direkt durch das Zentrum kommt und der FCH kurz nicht richtig aufpasst: Zimmerschied wird vor dem Strafraum nicht angegriffen und spielt dann den einlaufenden Fellhauer an, der frei vor dem Tor auftaucht und aus rund zwölf Metern hyperlinks an Müller vorbei ins Tor schiebt.
30′
Im defensiven Zentrum verteidigt Heidenheim bislang sehr stabil und resolut. Und so wartet Elversberg bis dato weiterhin auf die erste klare Probability.
27′
Elversberg kontert über Petkov, der vor dem Strafraum halbrechts den Ball aber etwas zu lange hält und sich dann festläuft.
25′
Nach den zahlreichen Unterbrechungen wird nun mal wieder gespielt. Neubauer flankt vom linken Strafraumrand nahe der Torauslinie nach innen. Nach anschließendem Klärungsversuch wird ein Distanzschuss von Sickinger geblockt.
22′
Wieder sitzt ein Spieler auf dem Rasen. Es ist Pieringer, der sich vorhin im Zweikampf vor den Heidenheimer Tor wehgetan hatte. Auch er muss nun früh ausgewechselt werden.
18′
Scienza tritt nun zum Freistoß an und schlenzt den Ball über die Mauer, aber auch knapp einen halben Meter über die Querlatte.
17′
Noch immer wird Sahin nahe der Mittellinie im Bereich des rechten Knies behandelt. Es muss auf dem Weg nach draußen gestützt werden.
16′
Sahin machte kurz weiter, liegt aber schon wieder auf dem Rasen. Es geht wohl nicht mehr weiter vom Kapitän der Gastgeber. Zuvor hatte ein Foul an Scienza rund 23 Meter vor dem Tor für eine Spielunterbrechung gesorgt. Es gibt Freistoß für Heidenheim…
14′
Honsak erwischt Sahin im Mittelfeld mit einem kleinen Tritt an der Kniekehle. Der Elversberger wird kurz behandelt.
12′
Nach einer Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Damar landet der Ball bei Asllani, der das scharf geschossene Spielgerät aber nicht kontrollieren kann.
10′
Pieringer, dem Fellhauer unabsichtlich auf den Knöchelbereich gefallen struggle, wird nun behandelt.


Nach einem Kopfballduell im Mittelfeld gegen Fellhauer bleibt Pieringer liegen, das Spiel aber läuft weiter. Scienza sieht, dass Honsak zentral startet und schickt diesen allein Richtung Tor. Am Strafraumrand schließt Letzterer eiskalt aus rund 15 Metern ins linke Toreck ab.
7′
Busch verliert den Ball hyperlinks im Strafraum unnötig an Zimmerschied, der dann flach in den Fünfmeterraum passt. Doch Müller hat aufgepasst und fängt die Kugel ab. Dahinter lauerte Damar.
5′
Der erste gute Abschluss im Spiel geht an die Heidenheimer. Pieringer hat halblinks ein wenig Platz und schließt aus rund 16 Metern mit hyperlinks ab. Kristof wehrt den Ball zur Seite ab.
3′
Beide Groups gehen in den Anfangsminuten resolut in die Zweikämpfe.
1′
Mit Anstoß für Heidenheim hat die Partie begonnen.
Anpfiff
20:26 Uhr
Referee der Partie ist Sascha Stegemann, als VAR ist Sören Storks eingeteilt.
20:24 Uhr
Seit der Wiedereinführung der Relegation 2008/09 gelang erst drei Zweitligisten (Nürnberg gleich 2009, Düsseldorf 2012, Union Berlin 2019) der Aufstieg, in den anderen 13 Fällen schaffte dagegen der Bundesligist den Verbleib in der Bundesliga.
20:04 Uhr
Nachdem sich das Hinspiel mit den vier Toren und vielen weiteren Chancen durchaus spektakulär gestaltete, rechnet Frank Schmidt heute mit weniger Aktion: “Ich glaube, dass es ein paar weniger Chancen geben wird. Das ist aber nur eine Mutmaßung. Speziell in solchen Spielen findet das gleiche Spiel nicht nochmal statt. Da können beide Trainer noch einmal taktisch ändern”, so der Heidenheimer Coach.
19:27 Uhr
Bei Heidenheim tauscht Frank Schmidt zweimal: Statt Dorsch und Beck (beide Financial institution) spielen Scienza und Kerber.
19:25 Uhr
Bei Elversberg tauscht Coach Horst Steffen auf einer Place: Statt Rohr (Financial institution) beginnt in der Innenverteidigung Pinckert, der im Hinspiel eine Gelb-Sperre absaß.
19:21 Uhr
Das Hinspiel am vergangenen Donnerstag struggle ein wilder Ritt mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten: Elversberg führte nach Toren von Petkov (18.) und Asllani (42.) bereits mit 2:0, ehe die Heidenheimer vor heimischem Publikum in der zweiten Hälfte dank eines Doppelschlags durch Siersleben und Honsak (62., 64.) noch ausglichen.
19:18 Uhr
Wer spielt 2025/26 in der Bundesliga? Im Rückspiel der Relegation zwischen der SV Elversberg und dem 1. FC Heidenheim entscheidet sich, wer der 18. und letzte Bundesligist der kommenden Saison wird – und wer in der 2. Liga antritt.
Have any questions or want help? Contact us here. For extra insights, go to our website.
Learn More…