“Felssturzgefahr: 100 Personen in Blatten VS evakuiert”
Aktualisiert
Gemeinde BlattenWalliser Dorf bedroht: Bilder zeigen Abbruchstelle am Berg
Wegen instabiler Lage nach einem Murgang mussten rund 100 Personen ihr Zuhause in Blatten VS verlassen. Wann sie zurückkehren dürfen, ist unklar – das Gebiet bleibt gefährlich.

-
Evakuierung in Blatten VS wegen Murgang- und Felssturzgefahr.
-
Rund 100 Personen, darunter Touristen, mussten ihre Häuser bzw. Unterkünfte verlassen.
-
Wegen der instabilen Lage ist unklar, wann die evakuierten Personen zurück nach Hause können.
-
Naturgefahrenspezialisten prüfen die Lage vor Ort.
Nach einem Murgang im Lötschental in der Area Kleines Nesthorn und Birchgletscher haben die Behörden am Samstagabend den südlichen Teil des Dorfs Blatten VS evakuiert. Rund 100 Menschen mussten ihre Unterkünfte verlassen – 92 Einheimische und einige Touristen.
«Die Evakuierung verlief ruhig und geordnet», sagt Matthias Ebener, Informationschef des Führungsstabs, gegenüber 20 Minuten. «Alle Personen konnten privat bei Verwandten oder Bekannten, oder in anderen Hotelbetrieben, untergebracht werden. Die betroffenen Touristen wurden in Lodges in der Nähe umquartiert.»
Südlicher Teil des Dorfes betroffen
Der Grund für die Evakuierung des südlichen Teils des Dorfes ist die anhaltende Instabilität im Gebiet des Kleinen Nesthorns und des Birchgletschers. «Es gibt eine konkrete Gefährdung durch Felsstürze», so Ebener. Auch am Sonntagnachmittag bleibt die Lage angespannt. Wie die Gemeinde Blatten in einer Medienmitteilung schreibt, werden «kontinuierlich Bewegungen und Gesteinsabgänge registriert».

Das Gebiet, das evakuiert wurde, liegt im Süden des Dorfes Blatten im Lötschental.
Gemeinde BlattenIn den letzten Tagen ist es laut Walliser Bote im Lötschental immer wieder zu Bewegungen am linken Talhang in der Nähe des Bietschhorns gekommen. Spezialisten hätten vor Ort festgestellt, dass die Bewegung am Berg sehr hoch sei. Es sei immer wieder zu Abbrüchen gekommen – rund 30’000 Kubikmeter hätten sich gelöst. Theoretisch könne noch eine Masse von 1 Million Kubikmeter abbrechen.
Der Entscheid zur Evakuierung sei auf dringliche Empfehlung der kantonalen Dienststelle für Naturgefahren getroffen worden, schrieb die Gemeinde Blatten in einer Mitteilung. Dies «aus Gründen der Vorsicht und zum Schutz der Bevölkerung».
Rückkehr in Häuser ungewiss
Wann die betroffenen Personen in ihre Häuser zurückkehren, ist derzeit unklar: «Wir haben die Leute gleich beim Briefing darauf hingewiesen, dass sie nicht davon ausgehen sollen, am Montag wieder nach Hause zu können», sagt Ebener. Die Lage sei weiterhin instabil, das Gefahrenpotenzial hoch: «Es ist sehr schwierig abzuschätzen, wie sich das Ganze entwickelt. Möglich ist sowohl ein grosses Ereignis wie ein Felssturz, es könnte aber auch zu einer monatelangen Beobachtungssituation kommen.»
Aktuell sei auch nicht vorgesehen, dass die evakuierten Personen nochmals zurück in ihre Häuser dürfen, um persönliche Gegenstände zu holen.
Experten vor Ort – Strasse tagsüber befahrbar
Am Sonntag befinden sich laut Ebener Naturgefahrenspezialisten vor Ort, um die Lage weiter zu beurteilen. Die Strasse Ried-Blatten conflict während der Nacht auf Sonntag gesperrt, ist laut Mitteilung aber um fünf Uhr morgens, unter Beobachtung des Gefahrengebiets, wieder geöffnet worden. Bis auf Weiteres soll die Strasse ab 21.30 Uhr aber erneut gesperrt werden.
Die Bevölkerung wird aufgerufen, sich nicht im abgesperrten Bereich aufzuhalten und den Anweisungen der Behörden Folge zu leisten.
Liebe Group,
wir haben uns bewusst entschieden, die Kommentarspalten zu den Artikeln und Livetickern rund um den Felsabsturz in Blatten offen zu lassen. Damit möchten wir euch die Möglichkeit geben, Gedanken, Anteilnahme und Fragen zu teilen.
Bitte bleibt dabei respektvoll: Beleidigende oder verletzende Beiträge – insbesondere gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern von Blatten – werden umgehend gelöscht. Achtet auf einen fairen und achtsamen Ton, damit ein konstruktiver Austausch weiterhin möglich bleibt. Vielen Dank für euer Verständnis.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking Information: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Helpful.
Have any questions or want help? Contact us here. For extra insights, go to our website.
Learn More…