“Das ist das gesamte Programm”
Es ist wieder soweit: Das Wiener Donauinselfest, Europas größtes Open-Air-Pageant bei freiem Eintritt, lädt vom 20. bis 22. Juni zum Feiern auf die Insel.
Die Besucher erwartet 700 Stunden Programm – oder anders ausgedrückt: 200 Acts, 16 Bühnen und 4,5 Kilometer Festivalgelände. Besser lässt es sich nicht in den Sommer starten.
Demokratie, Klima und Inklusion
Heuer läuft das Programm unter dem Motto “Deine Insel. Echte Momente.” Neben Musik, Unterhaltung und Kulinarik rückt man heuer auch die Demokratie in den Fokus, feiert Österreich doch 80 Jahre Republik, 70 Jahre Staatsvertrag und 30 Jahre EU-Mitgliedschaft.
Eine eigene Demokratieinsel lädt zum gedanklichen Austausch, während von einem heuer neu eingesetzten Nachhaltigkeitsbeirat zusätzliche Maßnahmen erarbeitet wurden, um den Ablauf des Festivals umweltfreundlicher zu gestalten. Dazu zählen etwa die Verwendung nachhaltiger Kraftstoffe oder das Vermeiden von Abfällen durch Mehrwegbecher oder Besteck aus nachwachsenden Rohstoffen. Schließlich soll die Inselsause noch viele Jahre für “echte Momente” sorgen.
Inklusion wird erneut beim Donauinselfest großgeschrieben: Fünf Zelte sind als Ruhezonen deklariert. Mit DJ Artin tritt auf der OBI / kronehit Digital Music Bühne erstmals in der DIF-Historie ein blinder DJ auf – und der belgische Singer-Songwriter Milow wird ein Konzert geben, das vor allem auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen abgestimmt ist. Zudem wird ein inklusives Sportprogamm angeboten, das Inklusionskonzert findet natürlich auch heuer am ersten Festivaltag statt.
Fortgesetzt wird ebenso das Buddy-System für Menschen mit Beeinträchtigungen, um sie auf und über die Insel zu begleiten. Neu: Auf der Hauptbühne werden ausgewählte Programmpunkte von einem Gebärdendolmetscher begleitet.
Buntes (Musik-)Programm
Was den Musikgeschmack betrifft, ist auch bei der 42. Ausgabe des DIF, wie das Donauinselfest liebevoll genannt wird, für jeden etwas dabei: Elektronische Beats lassen sich genauso finden wie große Popmomente, idyllische Schlagersongs oder harte Rock-Riffs.
Insgesamt lockt das DIF heuer mit einem bunten Combine aus Opern-Neuschreibung, einem zum Jubiläumsjahr passenden Strauss-Crossover sowie etlichen Popstars, vornehmlich aus heimischen Gefilden. So darf sich das Publikum auf Darbietungen von Aut of Orda, Rian, Conchita Wurst oder Josh. freuen.
Ergänzt wird das sich auf 4,5 Kilometer erstreckende Angebot in gewohnter Weise von Kinderprogramm (inklusive Kasperltheater und Mitmachstationen), Kabarettgrößen wie den Science Busters, Manuel Rubey und Simon Schwarz oder David Scheid sowie diversen Freizeitaktivitäten, die ein Reinschnuppern in Yoga ebenso ermöglichen wie eifrige Karaokesänger auf die Bühne holen sollen.
Hier ist das Programm des Donauinselfests 2025 für die größten Bühnen:
Freitag, 20. Juni
Wien Energie/radio fm4/Radio Wien/HITRADIO Ö3 Festbühne
- Milow für Alle (Inklusionskonzert)
- Portrait of Tao
- Avec
- Symba
- Milky Probability
- Purple Bullic Symphonic – Johann Strauss 2025 Version x Camo & Krooked x Christian Kolonovits x Wiener Symphoniker
Financial institution Austria / Radio 88.6. Rockbühne
- Alisce in Rock
- Thunderland
- Kunstgarten
- Die Analphabeten
- J.B.O.
- Metal Panther
Flughafen Wien / Radio Niederösterreich Schlager & Austrohits Bühne
- Stranzinger
- Zwirn
- Andy Lee Lang
- Nockis
- Jazz Gitti & Disco Killers
Samstag, 21. Juni
Wien Energie / Radio Wien Festbühne
- Further Wow – Die 2 um 2
- WOW Present mit Die Schenkis
- Monsterfreunde
- Fräulein Peter
- No Angels
- Kim Wilde
- Josh.
Wien Energie / Hitrado Ö3 Festbühne
- Julia Steen
- Zweimann
- Esther Graf
- Rag ‘N’ Bone Man
- AUT of ORDA (Particular Friends: Otto Jaus, RIAN, Thomas Spitzer)
Financial institution Austria / Radio 88.6. Rockbühne
- Beer Pong
- Camouflash
- One Final Look
- Autumn Bride
- Vulvarine
- Thundermother
- HALESTORM
Flughafen Wien / Radio Niederösterreich Schlager & Austrohits Bühne
- Kerstin Schmidt
- Monika Martin
- Elisabeth Engstler & Gernot Pachernigg und Band
- Günter Mokesch & Band
- Conchita Wurst & Band
Sonntag, 22. Juni
- Beer Pong
- YOGA by AuroraYOGA
- Heckspoiler
- Voltwechsel
- Roadwolf
- All faces down
- Beats in Black
Flughafen Wien / Radio Niederösterreich Schlager & Austrohits Bühne
- Frühshoppen mit “Die Fürsten”
- Caro Fox
- Die Südsteirer
- Die Draufgänger
- WIR 4
- Alle Achtung
Pre-Opening mit Opernklängen
Für das Pre-Opening-Occasion am 19. Juni auf der Rockbühne kooperiert man mit der Volksoper. Vor dem eigentlichen Begin des Festivals gibt es eine moderne Model von Georges Bizets Klassiker “Carmen” unter dem Titel “Killing Carmen – an opera-musical throwback” zu sehen. Die Neudeutung der Bizet-Oper feiert im Oktober dann Uraufführung im Haus am Gürtel.
Have any questions or want help? Contact us here. For extra insights, go to our website.
Learn More…